Durch sechs Länder - Mein Fazit zur Europareise

Einen ganzen Monat lang, reiste ich durch verschiedenste Länder und Städte Europas. Besuchte alte Freunde und gewann neue dazu. Sah beeindruckende, majestätische Gebäude, probierte traditionelles Essen aus und schwamm in zwei verschiedenen Meere. 

Österreich



Interrail ist schon eine feine Sache. Mit nur einem Ticket kann man durch Europa reisen. Im Juli stieg ich also in den Intercity und erreichte mein erstes Ziel, Wien. In meiner Kindheit besuchte ich in Österreich, dass eine oder andere Skigebiet und das schöne Südtirol. Allerdings nie eine Großstadt wie Wien. Schon die ersten Minuten zu Fuss liessen mich mit grossen Augen und einem breiten Lächeln durch die Stadt wandern. Majestätische Gebäuden, die kulturelle Vielfalt und die höfliche Konversationskraft der Wiener, lassen diese Stadt leben und geben ihr diesen einzigartigen Touch. Genauso wundervoll, war die Stadt Salzburg. In der Altstadt flaniert man durch die alten Gassen und stellt sich vor, wie das Leben zu Mozarts Lebzeiten hier war. Zu den Posts


Slowakei



Das Schöne an Europa? In nur wenigen Stunden erreicht man ein anderes Land. Von Wien nach Bratislava sind es mit dem Zug gerade mal eine Stunde. Dieses Mal sah ich nur die hübsche Stadt Bratislava mit seiner blauen Kirche und der Burg Bratislava die gleichzeitig auch als Wahrzeichen der Stadt gilt. Ich bin mir aber sicher, dass auch die weiteren Orte in der Slowakei einen Besuch wert sind. Das Land besticht durch Seen, Bergen und alten Schlössern. Zu den Posts


Deutschland



Besonders Berlin gehört zu meinen Lieblingsstädten. Doch auf der Europareise durfte ich weitere sehenswerte Ecken von Deutschland kennenlernen. Die schönste Strecke, die ich zurücklegen durfte, liegt am UNESCO Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal. Dutzende Burgen in felsiger Landschaft inmitten von Weinbergen. Jede Stadt in Deutschland besitzt seinen einzigartigen Charme und macht dieses Land so attraktiv für eine Zugreise. Zu den Posts


Holland



Holland besuchte ich zum dritten Mal. Dieses Mal jedoch andere Städte. Besonders hübsch ist die Stadt Utrecht. Quasi die kleine Schwester von Amsterdam. An den Grachten reihen sich kleine Restaurants und Bars, die zum Verweilen einladen. Das Ibiza-Feeling spürt man an den Stränden von Scheveningen. Die Nordsee ist zwar durchaus kälter, dafür hat man eine unzählige Auswahl an Beachclubs. Zu den Posts


Belgien



Wer Bier, Pommes Frites, Schokolade und Muscheln mag, ist in diesem Land bestens aufgehoben. Hier geniesst man leckeres Essen. In jeder Stadt finden man einen alten Marktplatz, der an eine andere Zeit Epoche erinnert. Besonders romantisch ist die Stadt Brügge. Die Strassen sind gepflastert mit Backsteinen und durch die Häuser im Renaissance-Stil fühlt man sich gleich in eine andere Zeit zurückversetzt. Zu den Posts


Polen



Polen bereiste ich nicht mit dem Zug, sondern als Road Trip. Auf meinen Reisen habe ich besonders die Länder lieben gelernt, welche nicht allzu bekannt dafür sind. Doch meistens sind es die besten Orte. So auch Polen. Die Gastfreundlichkeit, das leckere günstige Essen und die schönen Strandorte, lassen Polen zu einem richtigen Geheimtipp werden. Zu den Posts


Im Gegensatz zu meiner Weltreise erlebte ich auf der Europa-Reise mehr die Städte. Was aber keinesfalls schlechter sein soll. Europa ist wundervoll, vielfältig und reich an Kultur. Für mich ist ganz klar, dass ich auch in Zukunft wieder einmal durch Europa reisen werde, um neue Orte kennenzulernen. 

Bis dahin blickt mit mir hinaus in die Weite zu den nächsten Abenteuern.




Weitere Fotos auf Instagram unter greeneyes_perspective

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kuba - Eine Reise in die Vergangenheit

Von der Grossstadt zum Inselparadis

Mehr als nur ein Getränk - Curacao