Vive la Belgique! Teil 2 Brügge

 Mit dem Zug fuhr ich von Antwerpen in das 1.5h entfernte Städtchen Brügge. 

Zeitreise ins Mittelalter

Kaum in Brügge angekommen, fühlt man sich in die Vergangenheit versetzt. Brügge ist die Hauptstadt von Westflandern. Charakteristisch besticht die Stadt durch die Kanäle, die kopfsteingepflasterten Strassen und die mittelalterlichen Gebäude. 


Rozenhoedkaai


Die meisten Sehenswürdigkeiten lassen sich im Zentrum finden. Sei es der riesige Marktplatz mit den in verschieden Farben gehaltenen, aneinandergereihten Häusern. Den Belfort Turm aus dem 13. Jahrhundert, Rozenhoedkaai, der wohl beliebteste Ort in ganz Brügge oder eine der Brauereien und Schokoladen-Geschäfte. Durch die alten Gemäuer, den schmalen Gassen und den Grachtenfahrten, gilt Brügge als die Romantik-Stadt Belgiens. 


Belfort

Erstes Mal Belgische-Waffeln

Waffeln gehören zu Belgien, wie der Käse zur Schweiz. Ich bin kein grosser Waffel-Fan, dennoch musste ich Eines der ,,Nationalgerichte Belgiens'' kosten. In Brügge findet man Restaurants die nur Waffeln anbieten. Ich entschied mich für die Variante Waffel mit Erdbeere und Sahne. Der erste Bissen war bereits eine reine Geschmacksexplosion! Die Waffeln sind zeitgleich krossig und weich mit köstlichem Geschmack. 

Die beste Waffel meines Lebens!

Bier und Schokolade?

In einem der Schokoladengeschäfte entdeckte ich eine Packung mit Bier gefüllter Schokolade. Ob das wohl schmeckt?, dachte ich. Da mir die Packung mit 12 Euro zu teuer war, entschied ich mich dafür im Supermarkt ein belgisches Bier und belgische Schokolade zu kaufen. Ich setzte mich an den Fluss öffnete mein Brügge Zot und mixte die Schokolade mit dem Bier. Schlecht war es nicht. Kann man machen, muss man aber nicht. 

Bier-Schokolade-Experiment

Vom Fluss aus hörte ich es plötzlich kichern. Als ich mich umdrehte, sassen da ca. 10 Personen in einem der Touri-Boote und beobachteten mich. Mein Experiment musste ihnen wohl aufgefallen sein. Zusammen lachten wir und ich schoss mit meinen neuen Freunden ein Selfie. 


Say Cheese! :-)

Auf ein Kaffee

Auf dem Rückweg zum Bahnhof wurde ich von einem Belgier angesprochen. Zusammen spazierten wir durch Brügge, tranken einen Kaffee und er erzählte mir ein wenig über das Leben in Belgien. Allgemein lernte ich die Belgier als sehr freundliche und zuvorkommende Menschen kennen. 

Brügge gehört für mich zu einer der schönsten und romantischsten Städte Europas. Hier kann man das Leben geniessen und sich einmal wie im Mittelalter fühlen. 




Weitere Fotos auf Instagram unter greeneyes_perspective

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kuba - Eine Reise in die Vergangenheit

Von der Grossstadt zum Inselparadis

Mehr als nur ein Getränk - Curacao