Vitajte v Bratislave! - Willkommen in Bratislava

Das wunderbare an Europa, viele Länder liegen nur ein paar Stunden entfernt. Nachdem ich die letzten Tage Wien erkundet hatte, dachte ich mir, warum nicht einen Tagesausflug nach Bratislava, die Hauptstadt der Slowakei. 

Vitajte v Bratislave

Nur eine Zugstunde später erreichte ich den Bahnhof von Bratislava. Von hier aus fährt man mit dem Bus in die Altstadt. Und hier fängt die erste Kuriosität der Stadt an. Als ich noch im Bus sass, erstrahlte auf der anderen Seite der Donau die wunderschöne Burg Bratislava. Und hier auf meiner Flussseite, steht ein riesiges UFO. Richtig gelesen, Bratislava besitzt ein eigenes UFO. Später stellte sich heraus, das UFO ist kein altes Transportmittel von Allbewohnern, sondern ein Restaurant und eine Aussichtsplattform, mit dem besten Blick auf die Burg und die Altstadt von Bratislava. 

UFO-Aussichtsplattform und Burg von Bratislava


Heute schon ein Eis gegessen?

In der Altstadt angekommen, fallen einem zuerst die unzähligen kleinen Gässlein, die Restaurants und die Eiscreme-Stände auf. Bestimmt an jedem zweiten Haus, findet man ein Eiscafé. Doch auch in den vielen, kleinen Restaurant erhält man leckeres Essen. Im Mondieu Café genoss ich zum Beispiel ein leckeres Avocado-Brot mit Ei und einen Erbeer-Shake. 

Mein Essen im Café Mondieu 


Die Altstadt selbst ist schon ein kleines Highlight für sich. Man findet das gotische Martinsdom aus dem 13. und 16. Jahrhundert, den Barocke Palais, das Michaelertor und das Rathaus am Hauptplatz der Altstadt. 

Michaelertor


Na seh ich den blau?

Nur wenige Gehminuten von der Altstadt entfernt, liegt eine außergewöhnliche Kirche. Und zwar die Kirche St. Elisabeth. Durch das blaue Majolikamosaik an der Fassade ist die Kirche komplett blau und ein richtiger Hingucker. 

Die blaue Kirche


Fazit

Bratislava ist mit seiner Altstadt, der Burg und dem leckeren Essen auf jeden Fall einen Tagesausflug wert. 

Links



Weitere Fotos auf Instagram unter greeneyes_perspective

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kuba - Eine Reise in die Vergangenheit

Von der Grossstadt zum Inselparadis

Mehr als nur ein Getränk - Curacao