Danzig - Die wunderschöne Hafenstadt

Nach den Tagen in Warschau fuhren wir weiter in Richtung Norden. Unser nächstes Ziel war die Hafenstadt Danzig. Doch bevor wir die Stadt erreichten, hielten wir für eine kurze Pause in Osterode an. Eine kleine und nicht besonders spektakuläre Stadt, doch der perfekte Ort, um eine Pause einzulegen. Denn Osterode liegt direkt an einem beschaulichen See. Was mich an diesem Ort jedoch sehr verwunderte, war der Automat, an dem man sich einen CBD-Joint kaufen konnte. Mal ehrlich in Warschau hätte ich mit so was durchaus gerechnet, jedoch nicht in einer Kleinstadt mit 34'000 Einwohnern. Polen ist und bleibt einfach aussergewöhnlich. 


Danzig - Das Hamburger Pendant

Die Hafenstadt Danzig

In Danzig wollten wir die nächsten vier Tage verbringen. Da wir keine Lust auf ein Hostel hatten und die Airbnbs in Polen relativ günstig waren, gönnten wir uns also eine Wohnung. Und was für Eine! Ich sage nur so viel, im Hauseingang gab es  einen Portier und Marmorboden. 

Die alte Hansestadt Danzig ist bekannt für sein Kunsthandwerk, die Schiffsmodelle, den Bernsteinhandel und für die bunte Altstadt. Wie auch Warschau wurde Danzig im Zweiten Weltkrieg völlig zerstört. Mit viel Mühe wurden die Fassaden restauriert. 


Der Dominikanermarkt

Im Juli / August findet jeweils der Dominikanermarkt statt. Ein Jahrmarkt, Kunstmarkt und ein Markt der Köstlichkeiten, der sich durch die ganze Altstadt zieht. Neben dem Markt und dem Zentrum des weltweiten Bernsteinhandels gibt es natürlich noch einiges in dieser tollen Stadt zu entdecken. Sei es eines der vielen gemütlichen Cafés und Restaurants, den Neptunbrunnen im Zentrum der Altstadt, die Frauengasse, die Marienkirche oder die Uferpromenade der Mottlau, die durch die Stadt fliesst. Möchte man ein typisches Danziger-Souvenir kaufen, ist es natürlich ein Bernstein oder das Danziger Goldwasser (süsser Kräuterlikör). 



Die farbenfrohe Altstadt

In der ganzen Stadt spürt man die leichte Meeresbrise und hört das Kreischen der Möwen. Mit den öffentlichen Verkehrsmittel hat man es von Danzig aus nicht weit bis zum Meer. Mehr dazu in meinem nächsten Blog Post. 

Danzig ist einfach grandios und gehört für mich zu meinen Lieblingsstädten. Auf jeden Fall sollte man sich ein paar Tage einplanen, die Stadt geniessen und die Umgebung erkunden. 


Die Uferpromenade


Links: 

Airbnb-Wohnung

Dominikanermarkt

Goldwasser


Weitere Fotos auf Instagram unter greeneyes_perspective


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kuba - Eine Reise in die Vergangenheit

Von der Grossstadt zum Inselparadis

Mehr als nur ein Getränk - Curacao