Merhaba Türkiye Teil 1

Das erste Mal reiste ich 2018 in die Türkei. Kleiner Funfact: Belek war der erste Ort, den ich komplett alleine bereiste. War es damals noch ein All-Inclusive-Urlaub wollte ich dieses Mal mehr von der türkischen Kultur erleben. 

Blick auf Istanbul

Istanbul - Eine Stadt voller Geschichte

Mit dem Bus ging es in die Stadt, welcher mich eigentlich direkt zu meinem Hotel bringen sollte. Da im Viertel Sultanahmet, Tags durch keine Busse erlaubt sind, musste ich mit meinem Gepäck 30 Minuten durch das geschäftige Treiben Instanbuls laufen. So war ich also unverhofft direkt im Geschehen der Stadt und konnte mir einen ersten Blick zu den Geschäften und den Menschen bilden. 

Mein Hotel lag nur wenige Gehminuten von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie Hagia Sophia, Blaue Moschee und dem grossen Basar entfernt. 

Einblick in die Sehenswürdigkeiten Istanbuls

Istanbul ist wahrhaftig geschichtsträchtig. Von Kirchen, die heute Moscheen sind, von zwei Kontinenten bis hin zu den früheren Herrschern, lässt sich hier so einiges erkunden. 

Am ersten Tag wollte ich mir Hagia Sophia und die blaue Moschee anschauen. Als ich mich auf dem Weg befand, wurde ich von einem jungen Mann angesprochen, der mir erklärte, dass aktuell die Gebetszeit sei und ein Besuch der Moscheen nicht möglich war. Durch ihn erfuhr ich jedoch einige Insidertipps über die Moscheen. Beispielsweise sollte ursprünglich nur ein goldenes Minarett entstehen. Da aber Gold und die Zahl Sechs auf Türkisch sich sehr ähneln, enstand eine Verwechslung und sechs Türme anstatt einem goldigen wurden gebaut. Er lud mich zudem ein, die beiden Moscheen und das Viertel von seiner Dachterrasse anzuschauen. Von hier aus hatte man wirklich einen guten Blick auf die Moscheen, auf die asiatische Seite Istanbuls und auf den Bosporus. Neben den Informationen zu den Sehenswürdigkeiten erhielt ich durch ihn auch einen Einblick in das kulturelle Leben in Istanbuls. Für mich ist es immer wieder ein Geschenk, auf Einheimische zu treffen, die sich Zeit nehmen, mir einen Einblick in ihr Leben zu geben. 

Die blaue Moschee von der Dachterrasse aus

Nun aber ein paar Fakten zu den beiden Moscheen.

Hagia Sophia: Die 1500 Jahre alte Kathedrale ist eines der Wahrzeichen von Istanbul. Nach der Eroberung von Konstantinopel (heute Istanbul) funktionierten die Osmanen die Hagia Sophia in eine Moschee um. In der Zeit von Atatürk war sie zwischenzeitlich ein Museum und heute wieder eine Moschee. 


Hagia Sophia

Blaue Moschee: Neben der Verwechslung mit den Türmen ist die blaue Moschee die meistbesuchte Sehenswürdigkeit in Istanbul und gehört zu den berühmtesten Bauwerken der Welt. 


Blaue Moschee

Grosser Basar: Der grosse Basar gleicht einem Labyrinth. 4000 Geschäfte machen den grossen Basar zu einer der lebendigsten Sehenswürdigkeiten Istanbuls. Von Taschen über Schmuck und Antiquitäten findet man alles Mögliche. Nicht vergessen zu feilschen. 


Der grosse Basar

Kleiner Tipp: Wohnt man im Viertel Sultanahmet sollte man sich unbedingt eine Unterkunft mit Dachterrasse buchen. Am Abend hat man von hier aus einen wunderschönen Blick auf den Sonnenuntergang. 


Sonnenuntergang in Istanbul


Links:

Mina Hotel Istanbul


Weitere Fotos auf Instagram unter greeneyes_perspective




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kuba - Eine Reise in die Vergangenheit

Von der Grossstadt zum Inselparadis

Mehr als nur ein Getränk - Curacao