Von Valenica bis nach Salou

Roadtrips sind wirklich eine coole Sache. Man kann hinfahren, wo immer man möchte und hält spontan an einem Ort, dem einem gefällt. Meinen ersten Roadtrip erlebte ich vor ein paar Jahren in Spanien.  

Valencia - Geburtsort der Paella

Altstadt von Valencia


Valencia ist eine Hafenstadt an der Südostküste Spaniens. Keine andere Stadt in Spanien mischt die architektonischen Zeit-Epochen wie Valencia. Valencias Altstadt Ciutat Vella ist reich an Gebäuden im Stil der Gotik. Verträumte Gassen und malerische Plätze spiegeln die Altstadt. Hier findet man imposante Bauwerke wie den Bahnhof im Jugendstil, das Stierkampfmuseum und die römische Kathedrale, in der sich nach einer Legende der heilige Gral befindet. 

Im Stadtteil Barrio del Carmen laden Bars und Cafés zum Verweilen ein. Der beliebte Stadtteil bietet moderne Urban Art und trendige Boutiquen. 


Die Stadt der Künste und Wissenschaften

Kaum übersehbar, rund drei Kilometer südlich der Altstadt liegt ,,die Stadt der Künste und Wissenschaften.'' Der imposante Komplex in futuristischer Architektur umfasst ein digitales 3D-Kino, ein Wissenschaftsmuseum, ein Opernhaus, ein Aquarium und ein Veranstaltungszentrum. Gleich nebenan liegt der Park Jardin del Turia, welcher sich am besten per Mietfahrrad entdecken lässt. Eine einmalige Attraktion ist der Gulliver-Park mit einer riesigen Figur von Gulliver aus dem Roman Gullivers Reisen. 

Ist man in Valencia muss man unbedingt eine originale Paella probieren. Den die Paella entstand im 15. und 16. Jahrhundert in dieser Region. Heute gilt die Paella als der berühmteste Klassiker aus der spanischen Küche. Neben der traditionellen Version aus Kurzkornreis, Hühnchen, Kaninchen und regionalen Bohnen bieten die Restaurants ihre ganz eigenen Varianten an. Die beste Paella bekommt man im Restaurant La Pepica. 


Traditionelle Paella

Valencia liegt genau wie Barcelona direkt am Meer. Einen entspannten Strandtag geniesst man am Playa de la Malvarrosa. Ein rund acht Kilometer langer weitläufiger Sandstrand östlich von Valencias Innenstadt. An der Strandpromenade findet man zahlreiche Cafés, Restaurants und Souvenirgeschäfte. Am südlichen Ende befindet sich der Hafen von Valencia, einer der bedeutendsten Seehäfen Spaniens. 

Auf nach Salou

Nach ein paar Tagen in Valencia ging es mit dem Mietwagen rund 248 Kilometer nach Salou, nordöstlich der Costa Daurada. In Salou verbrachte ich als Kind ein paar schöne Urlaubstage. Nun wollte ich einige Jahre später, wieder zurück an diesen tollen Ort. Salou ist ein beliebter Ferienort für Engländer und Franzosen. An der Promenade reihen sich zahlreiche Pubs, Bars und Restaurants. Die Strände reichen von kleinen, zerklüfteten Buchten bis hin zum offenen Meer. Beliebt ist das Örtchen auch bei Windsurfern und Seglern.



 Ein Highlight des Ortes liegt ein paar Autominuten ausserhalb von Salou. PortAventura World ist ein Park-Resort das aus einem Freizeitpark, Shows, Aquapark und dem Ferrari-Land besteht. Sucht man Adrenalin, ist man hier genau richtig. Schonmal auf einer Achterbahn gefahren und dabei einen herrlichen Ausblick auf das Meer gehabt? Nein? Hier ist es möglich. Salou bietet einem alles, was es für einen guten Urlaub an der Küste Spaniens braucht. Auch nach all den Jahren ist es immer noch genau so schön wie aus meinen Kindheitserinnerungen. 


PortAventura World


Nationalpark Albufera

Nach drei Tagen in Salou ging es zurück der Küste entlang nach Valencia. Am letzten Tag besuchte ich den Nationalpark Albufera. Der Naturpark beherbergt eine Vielzahl an Fauna & Flora und liegt direkt an einer Salzwasserlagune. Auf dem Weg dahin liegt ein kleines Dörfchen. Den Namen des Dorfes weiss ich leider nicht mehr, lohnt sich jedoch für einen kurzen Besuch da man dort auch kleine Handwerksgeschäfte findet, die zum Bummeln einladen. 


Nationalpark Albufera

Ein Roadtrip bietet immer einen Mehrwert. Auch wenn man stundenlang im Auto sitzt, sieht man doch immer wieder einzigartige und wunderschöne Orte und Plätze, die es einfach Wert sind, gesehen zu werden. 


Links

Stadt der Künste und Wissenschaften

PortAventura World

Illunion Aqua 4

H10 Delfin 

La Pepica


Weitere Fotos auf Instagram unter greeneyes_perspective

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kuba - Eine Reise in die Vergangenheit

Von der Grossstadt zum Inselparadis

Mehr als nur ein Getränk - Curacao