My Hometown - Zurich

Reisen gehört zu den Dingen, die mein Leben erfüllen. Es gibt aber auch eine wunderschöne Stadt, für die ich nicht mal Reisen muss. Zürich, meine Heimatstadt. 


Zürich


Von der historischen Altstadt bis zum pulsierenden Zürich-West

Zürich ist international, vielfältig und das globale Zentrum der Bank- und Finanzwirtschaft. Erbaut in einer Landschaft aus grünen Hügeln, einem wunderschönen See, mit Blick auf die Schweizer Berge. 

Zürich ist nicht umsonst eine der teuersten Städte dieser Welt, aber ich kann sagen, sie ist jeden Rappen mehr als Wert. 


Die besten Stadtkreise in Zürich

In Zürich werden die Stadtteile als Kreise bezeichnet. Und davon hat Zürich insgesamt 12. Für Touristen lohnt es sich in folgenden Kreisen vorbeizuschauen:

Kreis 1 - Altstadt und Stadtzentrum: Der zentralste Kreis umfasst die historische Altstadt beidseits der Limmat sowie im Süden das Seebecken. Hier findet man die Bahnhofstrasse, Zunfthäuser, Kirchen und das Opernhaus. 




Kreis 2 - Linkes Seeufer: Das Seebad Enge, die rote Fabrik und die Hürlimann-Therme verleihen diesem Stadtteil einen mediterranen Flair.




Kreis 4 - Langstrasse: Die Langstrasse ist die Partystrasse von Zürich. Hier findet man vielfältige Restaurants und Bars und ein nie schlafendes Nachtleben. 




Kreis 5 - Zürich-West: Wo einst Maschinen ratterten, stehen heute der Prime Tower, Nachtclubs, kulturelle Institutionen und Hochschulen. Besonders schön ist hier Frau Gerolds Garten. Eine Outdoor-Bar für lauschige Abende. 




Kreis 8 - Rechtes Seeufer: Hier findet man die schöne Seepromenade, die sich vom Opernhaus bis zum Seebad Tiefenbrunnen erstreckt. Boutiquen, Villen und die Chinawiese prägen dieses Viertel. 



An dieser Stelle soll gesagt sein, dass auch die anderen Stadtkreise einen Besuch wert sind und einiges zum Entdecken bieten.


Ein Wochenende in Zürich 

Befindet man sich das erste Mal in Zürich, gibt es sehr viel zu sehen. Fashion, Kulinarik, Kultur, Kunst und Sport für jeden lässt sich was finden. Hier meine Tipps, um möglich viel von dieser Stadt auszukosten. 

Freitag

Nur 10 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt, befindet sich die mittelalterliche Altstadt. In den malerischen Gassen finden sich kleine Geschäfte, Restaurants, unzählige Bars und die Kirche Grossmünster. Seine charakteristischen Türme sind auch das Wahrzeichen der Stadt. Überquert man die Limmat, erreicht man die Bahnhofstrasse oder anders gesagt, die Nr. 1 Shoppingstrasse von Zürich. Hier findet man alles, was das Herz begehrt. Das Abendessen verbringt man im Restaurant Hiltl. Das älteste vegetarische Restaurant der Welt. Den Freitagabend kann man anschliessend in der Old Fashion Bar ausklingen lassen. 



Samstag

Frühmorgens geht es mit dem Zug hoch zum Uetliberg, dem Hausberg von Zürich. Bei einer zweistündigen Wanderung kann man die wunderschöne Aussicht über Zürich geniessen. Bei sehr gutem Wetter sieht man auch die Bergkette. Zurück geht es mit dem Schiff ins Stadtzentrum. Nach dem langen Spaziergang wird es Zeit für ein wenig Entspannung. Der beste Ort dafür ist das Hürlimann Thermalbad. Eine ehemalige Brauerei begrüsst die Gäste mit verschiedenen Bädern und einem Bad auf dem Dach. Am Abend wird es Zeit für eine richtige Zürcher Party. Im Mascotte, einer der ältesten Clubs der Stadt, lässt sich wunderbar tanzen und den Vibe der Stadt geniessen. 



Sonntag 

Heute darf man ruhig ein wenig ausschlafen. Zum Brunch geht es ins gemütliche Kafi Dihei. Es empfiehlt sich, früh dort zu sein, da es am Wochenende immer gut besucht ist. Den Rest des Tages verbringt man bei schönem Wetter im Zürcher Zoo oder in einem der vielen Museen der Stadt. 




Ausblick auf die nächsten Blogposts

Reisen ist aktuell fast unmöglich. Doch es gibt so viele schöne Orte, die ich in den letzten Jahren bereisen durfte. Von diesen Orten werden in den nächsten Wochen meine Blogposts handeln. Seid gespannt. 


Links: 

Hürlimann-Therme

Frau Gerolds Garten

Zürcher Tourismus Board

Hiltl

Old Fashion Bar

Uetliberg

Mascotte

Kafi Dihei

Zoo


Weitere Fotos auf Instagram unter greeneyes_perspective

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kuba - Eine Reise in die Vergangenheit

Von der Grossstadt zum Inselparadis

Mehr als nur ein Getränk - Curacao