Lissabon - Charismatisch und lebhaft

Lissabon ist eine Stadt, die es schafft, ihr kulturelles Erbe mit beeindruckenden modernen Elementen und fortschrittlichem Denken zu verbinden. 


Das ist Lissabon

 Schon bei Ankunft am Flughafen spürt man das mittreisende Lebensgefühl. Jeder Schritt und jeder Blick, den man dieser Stadt schenkt, fühlt sich nach völliger Entspannung an. Lissabon ist eine historische und zugleich moderne Stadt, in der es viel zum Entdecken gibt. Historische Viertel, Kirchen, Castelo de Sao Jorge und im neuen Viertel das Fussballstadion und ein Ozeanium. Wer durch die hügligen Gassen schlendert, benötigt gute Schuhe und Ausdauer. Die anhaltende Meeresbrise vom Atlantik sorgt für genug Luft, die für Abkühlung sorgt. 





Die besten Sehenswürdigkeiten 

Besucht man Lissabon zum ersten Mal, sollte man sich mindestens drei Tage einplanen. Zu empfehlen sind mehr, da es in der nahen Umgebung weitere schöne Orte und Strände zu entdecken gibt. Doch auch wer nur die Stadt besuchen möchte, wird hier einiges sehen. 

Strassenbahnlinie 28: Die gelbe Strassenbahn ist der Klassiker. Sie führt von Martim Moniz bis nach Estrela, vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten und wirklich engen Gassen. 




Torre de Belém: Der Turm ist neben dem Mosteiro dos Jéronimos eines der bekanntesten Wahrzeichen Lissabons. Torre de Belém liegt im Stadtteil Belém, direkt an einer schönen Promenade gelegen. 




Castelo de Sao Jorge: Ist eine Festungsanlage mit integrierter Burgruine. Von hier aus hat man eine wunderschöne Aussicht über die Stadt Lissabon. Als ich dort war, gab es kleine Stände, in denen man ein Glas Wein kaufen konnte. Ein absolutes Highlight bei einem guten Glas Wein, die wunderschöne Aussicht zu geniessen.




Praca de Comércio: Dieser Platz gehört neben dem Rossio und Praca de Figueira zu den wichtigsten Plätzen in der Innenstadt von Lissabon. An diesem Platz findet man unzählige Restaurants und liegt nur eine Strasse weiter entfernt vom Fluss Tejo. 




Elevador de Santa Justa: Ist ein Personenaufzug, der im Jahre 1902 erbaut wurde. Von der obersten Plattform aus hat man eine wunderschöne Aussicht auf die Altstadt. 




Bairro Alto: In den engen Gassen von Bairro Alto reihen sich verschiedenste Clubs und Bars aneinander. Hier lässt es sich gut und günstig feiern. 




Oceanario de Lisboa: Das Ozeanium von Lissabon befindet sich im neuen Stadtteil von Lissabon, wo sich auch das Fussballstadium und ein grosses Shoppingcenter befindet. Es beherbergt das grösste Indoor-Aquarium von Europa. 




Ist man in Lissabon, sollte man unbedingt eine Bäckerei aufsuchen und die leckeren Pastéis de Belém oder auch Pastel de Nata genannt, probieren. Hierbei handelt es sich um ein Blätterteigtörtchen mit Pudding. Super lecker!




Was macht Lissabon aus?

Weiss-blaue Kacheln an bröckelnden Fassaden, melancholischer Fado, sagenhafte Ausblicke und die sympathische Mischung aus Altem und Modernem macht diese Stadt so wunderbar. 


Links: 

NH Hotel Lisboa Campo Grande

Oceanario de Lisboa


Weitere Fotos auf Instagram unter greeneyes_perspective


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kuba - Eine Reise in die Vergangenheit

Von der Grossstadt zum Inselparadis

Mehr als nur ein Getränk - Curacao