Urlaub an der Riviera des Nordens
Das besondere an Danzig, zwei sehr schöne Strandorte lagen in unmittelbarer Nähe. Den mit dem Auto erreichte man den Strand unter einer Stunde.
Sopot
Der Strand von Sopot |
Den ersten Ort, den wir besuchten, war Sopot. Das ehemalige Fischerdorf aus dem 19. Jahrhundert gilt heute als eines der bekanntesten und beliebtesten Kurorte Polens. Wer sich eine Reise nach Ibiza nicht leisten kann, ist in Sopot super aufgehoben. Neben einem vier kilometerlangen Sandstrand findet man eine Shoppingstrasse, unzählige Restaurants an der Promenade und schicke Beachclubs direkt am Strand. Durch das milde Klima ist hier die Ostsee wärmer als an anderen Orten, was diesen Strand so beliebt macht. Weitere Highlights in Sopot sind das Gran Hotel und die Molo. Sie ist die längste Holz-Seebrücke Europas. Über 500 Meter weit ragt der Steg ins Wasser hinein. Im Winter wird der Hauptplatz der Kuranlage in eine Schlittschuhbahn verwandelt.
Die Molo |
Gdynia
Der zweite Strandausflug brachte uns nach Gdynia. Gdynia ist eine Hafenstadt im Norden Polens. Im Gegensatz zu Sopot findet man hier weniger Idylle dafür mehr Stadtfeeling. Läuft man zum Hafen, findet man in einem Park eine kleine Kirmes. Nur wenige Meter davon entfernt liegt das Aquarium und das Dar Pomorza. Ein dreimastiges Vollschiff, das zuletzt in Polen als Segelschulschiff eingesetzt wurde.
Dar Pomorza |
In der Nähe des Aquariums liegt auch der Sandstrand von Gdynia. Er ist einiges kleiner als in Sopot, dafür ist es auch nicht so voll und wird hauptsächlich von den Einheimischen besucht. Ein bisschen befremdlich war allerdings die Panzer-Ausstellung auf der anderen Seite der Promenade.
Der Strand von Gdynia |
Bierliebhaber kommen am Strand von Gdynia ganz auf ihre kosten. Den direkt an der Bar kann man an einem Bier-Tasting teilnehmen und verschiedenes polnisches Bier probieren. Mein Geschmack traf das Bier allerdings nicht.
Das Bier-Tasting |
Fazit
Beide Strandorte besitzen ihren Charme. Sucht man das Ibiza-Feeling, lange Sandstrände und Entspannung ist man in Sopot bestens aufgehoben. Interessiert man sich für die Geschichte Polens und liebt es Urlaub wie die Einheimischen zu erleben, dann ist Gdynia perfekt. Fakt ist, beide Strandorte sind sehenswert.
Weitere Fotos auf Instagram unter greeneyes_perspective
Kommentare
Kommentar veröffentlichen