Noch einmal Meer

In wenigen Tagen endet unser Roadtrip durch Polen. Doch bevor es so weit ist, geniessen wir noch einmal die Ostsee an Polensküste. 


Der schöne Strand von Kolberg

Wo sind wir bloss gelandet?

Als wir in Kolberg ankamen, war bereits spätabends und von einem hübschen Ferienort war nicht allzu viel zusehen. Gut, das lag vielleicht auch an der Umgebung unserer Unterkunft. Die Fassade der Häuser war ziemlich heruntergekommen. Im Grunde fühlten wir uns 40 Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt. Auch unsere Airbnb-Wohnung war das komplette Gegenteil von der Wohnung in Danzig. Die Einrichtung glich wie bei ,,Omi-Zuhause'', dafür waren wir nun in einer typischen polnischen Wohnung. Da der Supermarkt bereits geschlossen war, wollten wir uns Pizzen bestellen. Gesagt, getan. Nur muss man wissen, die Viertelbeschreibung, in der wir uns befanden, gibt es auch in drei weiteren Städten. So wurde unsere Pizza in einen Ort 80 km weit weg von Kolberg geliefert. Das wars dann mit Pizza, doch zum Glück hat man ja immer ein Vorrat an Pasta mit dabei. 


Highlights in Kolberg

Kolberg ist das beliebteste Reiseziel für Badeorte in Polen. Da es ein wunderschöner Sommertag war, zog es uns, wie kann es auch anders sein, an den Strand. Wie auch in Sopot gibt es hier eine Mola. An der Promenade findet man einen kleinen Markt, Restaurants und einen alten Leuchtturm. 


Der Leuchtturm

An den Stränden können gestreifte Strandkörbe gemietet werden. Der Strand ist breit und der Sand sehr fein. In Kolberg findet man auch verschiedene Museen wie ein Wachsmuseum, ein 6D-Museum und die Altstadt. 


Einmal Strandkorberlebnis

In der Nähe von Kolberg gibt einen Wild West Park und den Pomerian Fun Park. Mein Highlight in Kolberg war ein köstlicher Berliner. Sehr empfehlenswert! 


Der leckerste Berliner

Und dann ging die Waschmaschine kaputt

Zum Schluss noch ein kleiner Lacher. Am letzten Tag wollte ich in der Wohnung meine Kleider in der Waschmaschine waschen. Wie die Wohnung, war auch die Waschmaschine in die Jahre gekommen. Kleider rein, Waschpulver hinein, Klappe der Waschmaschine zu und losgeht die Wascherei. Nach wenigen Minuten hörte ich schon das erste ,,Badum-Geräusch'' aus dem Innern der Waschmaschine. Als ich die Wäsche nach zwei Stunden herausholen wollte, ging die innere Klappe nicht mehr auf. Na toll! Meine Wäsche eingesperrt in der Trommel und morgen reisen wir ab. Nun war die Frage, wie hole ich meine Wäsche daraus? Mit einer Gabel, befestigt an einem Besen versuchte ich, meine Kleider durch die kleine Öffnung herauszuholen. Mit viel Schweiss, Geduld und Ehrgeiz schaffte ich es meine komplette Wäsche herauszuholen. Was für ein Tag!


Der Feind des Tages XD



Links: 

Attraktionen Kolberg


Weitere Fotos auf Instagram unter greeneyes_perspective

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kuba - Eine Reise in die Vergangenheit

Von der Grossstadt zum Inselparadis

Mehr als nur ein Getränk - Curacao