Breslau, das farbenfrohe Polen
Endlich war es soweit. Tschüss lange Zugfahrten und Hallo Roadtrip! Zwei Wochen Polen lagen vor uns. Eine fremde Sprache, eine neue Kultur und viele neue Orte, die wir entdecken wollten. Der Weg zur ersten Stadt führte uns an einem idyllischen See vorbei und an unzähligen McDonald's und Burger King Filialen.
Der beste Ort für eine kleine Pause |
Breslau, die wohl schönste Stadt Polens
Als wir in die Stadt hineinfuhren, konnten wir die Schönheit dieser Stadt noch gar nicht erahnen. Doch Breslau ist zurecht europäische Kulturhauptstadt und wohl eine der schönsten Städte in Polen. Die unzähligen Gässchen führen auf den schönen mittelalterlichen Marktplatz. Wie auch schon in Belgien findet man rund um den Marktplatz elegante und farbenfrohe Gebäude aus der Zeit der gotischen Renaissance.
Allerdings handelt es sich in der Innenstadt häufig um Nachbildungen der Gebäude, da diese im zweiten Weltkrieg mehrheitlich zerstört wurden. Ein interessanter Fakt ist sicherlich auch, dass vor dem Krieg die Stadt hauptsächlich von Deutschen bewohnt wurde. Erst danach zogen immer mehr polnische Staatsbürger nach Breslau. Aus diesem Grund kann man sich in der Stadt auf Deutsch und Polnisch verständigen.
Die schöne Altstadt von Breslau |
Das beeindruckendste Baudenkmal ist wohl das ehemalige Rathaus von Breslau. Erbaut wurde das ehrwürdige Gebäude im 13. bis 16 Jahrhundert, dient heute als Museum und als uriges Restaurant mit schlesischer Küche.
Das ehemalige Rathaus |
Da wir nach der langen Autofahrt ziemlich Hunger hatten, kauften wir uns an einem Stand für wenige Zloty (polnische Währung), das aus Tschechien und Ungarn bekannte Hefeteiggebäck Chimney Cake. Spazierten an der Oder entlang, vorbei an Gebäuden aus verschiedenen Stilepochen und beendeten den Tag in der Altstadt von Breslau. Mittlerweile durfte ich viele Städte besuchen und kann durchaus bestätigen, Breslau ist eine der schönsten Städte Europas.
Lecker Chimney Cake |
Die Nacht verbrachten wir in einem Hosteldorm, für welchen wir gerade mal CHF. 6.- bezahlt hatten. So günstig schläft man wohl auch nur in Polen.
Hier gefällt es mir |
Links
Weitere Fotos auf Instagram unter greeneyes_perspective
Kommentare
Kommentar veröffentlichen