Vive la Belgique! Teil 4 Gent / Ostende

Der letzte Tag in Belgien brach an und somit auch der letzte Tagesausflug in eine andere Stadt. So schön, die Städte auf meiner kleinen Europatour bis jetzt auch waren, mir fehlte langsam aber sich das Meer. Wie gut, das Belgien an der Nordsee lag!

Kurzer Abstecher nach Gent

Mit dem Zug fuhr ich also nach Gent. Hier musste ich umsteigen um an mein eigentliches Ziel zu gelangen. Ein Mädel aus meinem Zimmer bestand darauf, dass ich mir unbedingt Gent anschauen musste. Da ich ihren Wunsch nicht abschlagen wollte, stand ich nun vor dem Bahnhof von Gent. 


Die Stadt Gent

Im Mittelalter war Gent ein mächtiger Stadtstaat. Und dies lässt sich auch noch Heute durch die prächtigen, mittelalterlichen Gebäuden erahnen. Die Innenstadt ist bekannt für die Burg Gravensteen aus dem 12. Jahrhundert und die Gebäude an der Graslei, eine Reihe von Zunfthäusern am Leiehafen. 


Die Burg Gravensteen


Die Innenstadt lädt zum bummeln ein und besonders Vegetarier werden Gent lieben. Den Gent gilt als Veggi-Hauptstadt Europas. Besonders das Restaurant Avalon ist eines der vegetarischen Hot-Spots in Gent. 

Nach gut zwei Stunden setzte ich mich wieder in den Zug um endlich den Duft des Meeres zu riechen. 

Hafenstadt an der Nordseeküste

Ein kühler, angenehmer Wind wehte durch mein Haar und die Luft schmeckte nach einer Kombination aus Meersalz und Fisch. Endlich war ich an der Nordsee. Genauer gesagt in der Hafenstadt Ostende. 


Willkommen in Ostende


Das Städtchen selbst ist nicht sehr spektakulär. Jedoch die Promenade lädt zu einem Spaziergang ein. Vorbei an einem Fischmarkt, laden unzählige Cafés und Restaurants zum verweilen ein. 

Der Strand von Ostende ist ca. 7km lang und durchschnittlich 80 Meter breit. Genug Platz für einen richtig schönen Strandtag. Ich setzte mich in den feinen Sand und genoss die wundervolle Meeresbrise. Zum Baden war es mir allerdings viel zu kalt, so dass ich nur kurz meine Füsse ins Wasser tauchte. 


Nordseefeeling

Wenn man Glück hat sieht man ab und zu am Strand ein paar Seelöwen, die gerade ein Nickerchen einlegen. 

Müde aber glücklich ging es am späteren Abend für mich wieder zurück nach Antwerpen. 

Fazit zu Belgien

Wie auch schon Wien, war Belgien lange Zeit kein ,,Must See'' Ort für mich. Und wieder wurde ich eines besseren belehrt. Belgien ist unglaublich! Die mittelalterliche Architektur, die tolle Sprache, das beste Bier der Welt und die warmherzigen Menschen sind einfach einen Besuch wert. 


Weitere Fotos auf Instagram unter greeneyes_perspective


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kuba - Eine Reise in die Vergangenheit

Von der Grossstadt zum Inselparadis

Mehr als nur ein Getränk - Curacao