Vive la Belgique! Teil 3 Brüssel / Mechelen

Der dritte Tag in Belgien, führte mich bei Sonnenschein in die Hauptstadt Belgiens. 

Ein Blick in die Sterne

Mein erster Halt lag ein wenig ausserhalb des Stadtzentrums. Schon von weitem konnte ich ein Bauwerk sichten, dass ein Modell von neun Atomen darstellte. Das Atomium. Das 102 Meter hohe Bauwerk wurde für die Expo 58 errichtet.            Entworfen als ein Symbol für das Atomzeitalter und die friedliche Nutzung von Kernenergie. Dargestellt ist die 165-milliardenfache Vergrösserung der kristallinen Elementarzelle des Eisens. Heute ist es eine Touristenattraktion, da man durch die Verbindungsrohre zu den verschiedenen Kugeln gelangt. Im Innern befinden sich ein Restaurant, eine Ausstellung und eine Aussichtsplattform. 


Das Atomium

In der Nähe des Atomiums befindet sich zudem ein Park, Mini-Europe und ein Planetarium. Schon seit meiner Kindheit bin ich fasziniert von der Welt über uns. Wenn immer ich die Möglichkeit habe, besuche ich ein Planetarium und schaue mir gerne die neuesten Geschichten über das All an. Dieses Mal wurde eine Dokumentation  über die dunkle Materie gezeigt. Die dunkle Materie soll einen Grossteil des Alls und seiner Entstehung ausmachen und wird im Cern in Genf erforscht. 

Den Blick in die Sterne geniessen

Als Wahrzeichen ein pinkelndes Männchen

Zurück im Stadtzentrum, nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt, befindet sich die Altstadt von Brüssel. Wie an so vielen Orten in Belgien ist der alte Marktplatz, der schönste Ort. Mit Gold verzierte, mittelalterliche Gebäude bilden das zentrale Stadtbild. 



Marktplatz in Brüssel

Auch hier gibt es wieder unzählige Geschäfte für Touristen. Die Schokolade und das Bier hatte ich ja bereits in Brügge ausprobiert. Jetzt war es Zeit für eine Portion Frites. Genau wie in Holland bekommt man hier eine riesige Portion. On Top kann man aus verschiedenen Saucen auswählen, die den unschlagbaren Geschmack geben sollen. Die Frites sind wirklich lecker. Auf die Sauce hätte ich verzichten können, da sowieso die Hälfte auf meinem Rucksack landete. Was für eine Sauerei!

Belgische Frites

Das grösste Highlight von Brüssel befindet sich in einer Nebengasse. Eine Menschentraube bildete sich vor einem kleinen Brunnen. Auf dem Brunnen befindet sich eine 61 Zentimeterhohe Statue aus Bronze, genannt Manneken Pis. Das Motiv zeigt einen wasserlassenden Knaben. Warum es als Wahrzeichen Brüssels gilt ist mir schleierhaft. 


Manneken Pis


Ich schlenderte den Hügel hoch zum Mont de Arts. Hier befinden sich mehrere Museen, ein wunderschöner Garten und vom Turm des Brüsseler Rathauses erhält man einen schönen Ausblick auf Brüssel. 



Blick auf Brüssel

Kurzer Stopp in Mechelen

Auf dem Nachhauseweg legte ich einen Stopp in Mechelen ein. Mechelen ist ein malerisches Städtchen mit einer wunderschönen Altstadt. Ich setzte mich an den Fluss, gönnte mir ein belgisches Bier und genoss die letzten Sonnenstrahlen des Tages, bevor ich wieder zurück nach Antwerpen fuhr. 


Mechelen

Links: 

Atomium

Planetarium Brüssel


Weitere Fotos auf Instagram unter greeneyes_perspective

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kuba - Eine Reise in die Vergangenheit

Von der Grossstadt zum Inselparadis

Mehr als nur ein Getränk - Curacao