Vom Dom zum Dreiländereck

Kurz vor Mitternacht stand ich mit meinem Gepäck am Hauptbahnhof von Köln. Nur noch ins Bett, dachte ich. Bereits leicht übermüdet, suchte ich in der Dunkelheit nach meinem Hostel. Mein Plan war es die nächsten zwei Nächte in Köln zu verbringen. 

Aussicht auf die Altstadt von Köln


Bitte, lass sie einfach nur schlafen!

Die Matratze auf der ich nun lag, war steinhart, so dass ich das Gefühl hatte, mein Blut würde an der Stelle auf der ich lag, nicht mehr richtig zirkulieren. Von draußen, hörte ich lautes Gekicher und immer wieder wurde eine Tür zugeschmettert. Kurz nach fünf Uhr morgens, sollte ich auch meine Mitbewohnerin kennen lernen. Mit ihr betrat ein junger Mann, sichtlich angetrunken, das Zimmer. Wohlgemerkt es war ein Dorm nur für Frauen. Ich fühlte mich wieder in die Zeit in Noosa zurückversetzt, als ich die ,,Blas-Szene'' mitbekam. Nicht schon wieder!, dachte ich und betete innerlich, dass sie bloß nebeneinander schlafen würden. Und unglaublich, dass taten sie! 

Am nächsten Tag nach dem Frühstück, traf ich mich mit Leonie. Meiner lieben Freundin, die ich in China kennengelernt und in Malaysia wieder getroffen hatte und nun eben auch in Köln. Mit ihr erkundigte ich die viert grösste Stadt Deutschlands. Wir spazierten am Rhein entlang, besuchten einen Karneval-Kostüm-Shop, tranken ein Kölsch und besichtigten den Kölner Dom. Vor dem Dom gibt es eine Ausstellung mit Bildern aus dem zweiten Weltkrieg. Erstaunlich wie der Dom, den Krieg praktisch heile überstand und die Stadt praktisch vollständig zerstört wurde.

Kölner Dom

Nach ein paar Stunden hatte ich Köln gesehen und der Gedanke die Nacht wieder auf der ungemütlichen Matratze zu verbringen, brachte mich zum seufzen. 

Ein Kölsch musste sein


Ab nach Aachen

Leonie überlegte kurz und meinte, ich könne auch mit ihr nach Aachen fahren und bei ihr übernachten. Die Einladung ließ ich mir nicht entgehen. So fuhren wir mit der nächsten Bahn nach Aachen. Die westlichste Stadt Deutschlands. Das Besondere, sie liegt im Dreiländereck Holland-Belgien-Deutschland. Eine Studentenstadt, voll mit Bars, einer süßen Altstadt und mit Thermalquellen. 


Altstadt von Aachen


Am Abend spazierten wir durch die kleine Altstadt, bereiteten uns einen Griechischen Salat vor und genossen die Zeit bei einem Spielabend. 


Leonie, war schön dich wieder zusehen


Links:


The Great Berry (super leckere Smoothiebowls)


Weitere Fotos auf Instagram unter greeneyes_perspective

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kuba - Eine Reise in die Vergangenheit

Von der Grossstadt zum Inselparadis

Mehr als nur ein Getränk - Curacao