Die Bühne der Welt - Salzburg

Die Tage in Wien waren vorbei und ein neues Land rief nach mir. Am Bahnhof von Wien sah ich in einem Schaufenster lauter Mozartkugeln. Eine Süßigkeit aus Schokolade, Pistazien, Marzipan und Nougat. Natürlich wollte ich eine probieren. Allerdings nur in der Stadt der Mozartkugeln - Salzburg. 

Salzburg

Der Geburtsort von Mozart

So stieg ich in den nächsten Zug und fuhr nach Salzburg. Salzburg ist der Geburtsort von W.A.Mozart. Einer der populärsten Musiker und Komponisten unserer Geschichte. In der Altstadt angekommen, fallen einem direkt die schmalen Gassen und die weiten Plätze auf, welche zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Im Hintergrund der Altstadt auf der Höhe sieht man die wunderschöne Festung Hohensalzburg. 

Schlendert man durch die Gassen der Altstadt dauert es nicht lange und man erblickt ein gelbes Haus in welchem Mozart mit seiner Familie wohnte. Heute ist es ein Museum und eine Pilgerstätte für Mozart-Fans. 


Geburtshaus von Mozart

Erstes Mal Mozart-Kugel

Nach einem kleinen Spaziergang war es für mich soweit. In einem Geschäft kaufte ich mir eine Packung Mozartkugeln und probierte die kleine Köstlichkeit. Die Kugel schmeckt lecker aber sehr süß. Mag man jedoch die Kombination aus Marzipan und Schokolade, so wird man die Mozartkugeln lieben. Mir hat eine Kugel gereicht. 

Hungrig war ich dennoch. So gönnte ich mir noch einen leckeren, warmen Apfelstrudel, bevor es für mich wieder zurück zum Bahnhof und ab nach Deutschland ging. 



Apfelstrudel 

Salzburg ist einzigartig. Das harmonische Zusammenspiel aus Landschaft und Architektur ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Möchte man die Stadt ohne große Touristenscharen besuchen, empfehle ich auf jeden Fall die Nebensaison. 


Einer der vielen Plätze in Salzburg 

Links


Weitere Fotos auf Instagram unter greeneyes_perspective


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kuba - Eine Reise in die Vergangenheit

Von der Grossstadt zum Inselparadis

Mehr als nur ein Getränk - Curacao