Hommage an Berlin

Vor gut zehn Jahren besuchte ich Berlin das erste Mal. Schon damals war es Liebe auf den ersten Blick für mich. Mein Herz gehörte dir, als ich die ersten typischen Worte eines Berliners hörte. So urchig und spannend. In keiner anderen Stadt fühlte ich mich den Menschen so verbunden wie hier.  

Berlin <3 

Berlin mein Herz

Doch was macht Berlin so besonders für mich? Es ist die Kombination aus der kulturellen Vielfalt, den offenen, herzlichen Menschen, der deutschen Geschichte, den grünen Flächen und der kreativen Inspiration. 

Für Touristen gibt es viel zu entdecken. Sei es das Brandenburger Tour, den Tierpark, die verschiedenen Kieze, das riesige Angebot an Restaurants, Bars und Clubs, die Spree oder einfach die Zeit, in einem der vielen verschiedenen Pärke zu genießen. In Berlin kommt keine Langeweile auf. 

Berlin wurde in den letzten Jahren meine zweite Heimat. Die Berliner sind offen, direkt und freundlich. Bei jedem Besuch durfte ich neue tolle Menschen kennen lernen. Genau so wie die verschiedenen Orte, die vielen Seen und das riesige Angebot an Kulturellem. Jedes Mal, wenn es Zeit war  für mich zu gehen, schmerzte mein Herz. 

Auch wenn sich in der Zwischenzeit einiges änderte. Menschen dazu kamen und welche sich aus meinem Leben verabschiedeten. Berlin ist und bleibt meine zweite Heimat. Vielleicht irgendwann auch mein zu Hause. Doch bis es so weit ist, hier ein paar Tipps für den Aufenhalt in Berlin. 


Mauerpark


Meine Tipps für ein Wochenende in Berlin

Freitag:  Dieser Tag steht im Zeichen des Einkaufens. Berlin verfügt über unzählige Einkaufszentren. Einer meiner Favoriten ist das Einkaufszentrum Gesundbrunnen. Von hier aus hat man auch eine gute Anbindung mit dem Zug zu vielen Orten in Berlin. Wer lieber den Strassen entlang schlendert, empfehle ich den Ku'damm und die Friedrichstrasse.  
Gegen Abend lädt mit all den kleinen, süßen Geschäften ein Besuch zu den Hackesche Höfe ein. Den Abend kann man ganz in der Nähe an der Spree bei einem Drink ausklingen lassen.  

Bars direkt an der Spree 


Samstag: Startet in Prenzlauerberg und genießt in einem der vielen Cafés ein leckeres Frühstück. Schlendert runter zum Mauerpark. Schlängelt euch durch den Park und den Marktständen und genießt die Darbietungen der Straßenkünstler. Mit der U-Bahn geht es zu einer der Hauptattraktionen Berlins, zum Brandenburger Tor. Schießt ein paar Fotos und entspannt anschließend im Tierpark. Lasst den Tag in der Sharlie Cheen Bar noch einmal Revue passieren. 

Brandenburger Tor


Sonntag: Leider schon der letzte Tag. Mit der Bahn geht es zur Haltestelle Treptower Park. Ein Spaziergang an der Spree entlang an den Molecule Man vorbei und genießt ein Mittagessen bei Birgit & Bier. Erkundet das hippe Kreuzberg und flaniert auf der anderen Seite der Spree zurück. Setzt euch mit einem Bier und einer Currywurst oder auf was ihr immer Lust habt, in den Treptower Park und genießt die letzten Stunden in Berlin. 

Molecule Man


Dies ist meine Hommage an dich Berlin. Dir sicherlich nicht genug gerecht und keinen Falls vollständig aber es ist mein Dank für das Vergangene, für die Liebe und für die Zukunft. Ich freue mich dich schon bald wieder besuchen zu dürfen. 



Weitere Fotos auf Instagram unter greeneyes_perspective

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kuba - Eine Reise in die Vergangenheit

Von der Grossstadt zum Inselparadis

Mehr als nur ein Getränk - Curacao