Und plötzlich platzt die Seifenblase



Meine Sicht auf die aktuelle Situation

Jeder der mich schon länger kennt weiß, dass das Reisen um die Welt einer meiner Lebensträume war. Elf Jahre lang habe ich gespart und gewartet bis ich endlich am 01.10.2019 aufbrechen durfte. Während der letzten 5 Monate genoss ich jeden Tag. Die frische Luft, die Vielfalt der Kulturen und diese einzigartige Natur! Jeden Tag war ich dankbar für diese Reise und ich lernte diese Welt mehr und mehr zu verstehen.

Während der Reise erlebte ich auch die Buschbrände in Australien und die Überschwemmungen in Neuseeland. In dieser Zeit hörte ich auch Meldungen über das Corona Virus. Das es solche Auswirkungen annimmt, hätte wohl niemand gedacht. Die Länder in Südamerika reagierten relativ schnell auf die Situationen in Europa und Asien. Flüge aus den genannten Ländern wurden verboten und Personen die weniger als 14-Tage in Argentinien waren, mussten in Quarantäne. Dies geschah von einem auf den anderen Tag. Genau so schnell fing auch in Argentinien die Hysterie an. Viele aus meinem Spanischkurs entschlossen sich zurück in ihr Land zu reisen. Für mich war es keine Option. Ich wollte so lange Reisen wie ich konnte. Doch immer mehr Länder schlossen ihre Grenzen und es war nur eine Frage der Zeit bis auch in Buenos Aires alle Geschäfte schließen würden. 

Meine Familie zu Hause machte sich extrem sorgen um mich und da das EDA alle Schweizer aufforderte zurück in die Schweiz zu reisen, war es plötzlich die einzige Option. Doch einen Flug zurück in die Schweiz zu bekommen, war fast ein Ding der Unmöglichkeit. Die Flüge wurden zu horrenden Preisen angeboten und wurden immer wieder annulliert. Erst durch meine Versicherung konnte ich zurück in die Schweiz reisen. Doch was erwartete mich hier? Nichts. Keine Wohnung, kein Job, kein Geld. Zu meinen Eltern durfte ich nicht. Das einzige was ich vorfand war ein reiner Scherbenhaufen. Mein Traum war geplatzt! Ich verliere wahrscheinlich viel Geld und es ist nicht klar, wann ich die Menschen die ich liebe wieder sehen darf. Sei es weil die Grenzen geschlossen sind oder weil sie Angst vor einer Ansteckung haben. 

Ich habe schon viele schwierige Situationen gemeistert, aber diese sah nun wirklich alles andere als positiv aus. Ich habe viel aufgegeben um meinen Traum zu leben und ich fragte mich immer wieder, was habe ich in der Vergangenheit getan, damit gerade Jetzt dies passierte. Schicksal was hast du vor mit mir?

Was ihr hier lest sind meine Gedanken, meine Meinung. Sie ist weder richtig noch falsch. Von Anfang an sah ich das Problem nicht bei dem Virus. Was tut den das Virus? Ist es denn wirklich böse? Meine Antwort, nein. Es reguliert die Population der Menschen und wir alle wissen, wir sind jetzt schon zu viel. Die Natur, die Erde hat endlich die Möglichkeit sich zu erholen, weil wir ihr sonst nie eine Pause gönnen. Wenn ich höre innerhalb ein paar Wochen regeneriert sich die Natur, dann frage ich mich, warum gönnen wir ihr nicht jedes Jahr eine Pause? Nein, das Virus ist nicht der Feind. Natürlich möchte ich auch nicht, dass jemand stirbt. Egal welches Alter oder in welcher Beziehung ich zu ihnen stehe. Doch ist es nicht auf eine Art Natur? Menschen werden geboren und sie sterben. Wann es soweit ist, wissen wir nicht und dass ist auch gut so. 

Der Feind wurde wieder einmal von den Menschen selbst erstellt. Diese Hysterie und Panikmacherei durch Social Media und den Medien ist die wahre Katastrophe! Jeder hat Angst und müllt sich jeden Tag mit der gleichen Thematik zu. Die Länder reagieren bloß auf das Verhalten der Menschen. Wenn ich sehe wie Menschen zu Rassisten werden und mittlerweile sogar unter den eigenen Leuten. Sie nur für sich selber schauen und Hamstern, dann will mir wirklich jemand erzählen, man hätte es mit den Maßnahmen unter Kontrolle?

Ja, ich bin absolut dafür, dass gewisse Veranstaltungen abgesagt werden, dass man auf Hygiene und Abstand schauen soll und das Risikogruppen auf sich aufpassen sollen. 

  • Ich kann aber nicht verstehen, dass die Leute die nun Tag und Nacht im Einsatz stehen, dafür noch bestraft werden in dem ihnen die Pausen- und Urlaubszeiten gestrichen werden. 
  • Ich kann nicht verstehen das Transplantationen und andere wichtige Operationen ausgesetzt werden. 
  • Ich kann nicht nachvollziehen, dass es zur Diskussion steht ob der Vater bei der Geburt des eigenen Kindes dabei sein darf. 
  • Ich kann nicht verstehen, dass wir uns nicht mehr frei bewegen dürfen. Zäune oder unsichtbare Grenzen uns vor die Nase hingestellt werden. 
  • Familien und Paare voneinander getrennt werden, weil sie in verschiedenen Ländern leben. 
  • Ich kann nicht akzeptieren, dass unsere Grundwerte mit Füssen getreten werden. 
  • Und ich kann nicht still sein, wenn ich daran denke, dass wir nicht darüber reden, wie viele Menschen durch die Maßnahmen sterben werden. 
  • Warum spricht keiner mehr über Terrorismus, Krieg, Flüchtlingskrise, Hungersnot, die Buschbrände in Australien und die allgemeine Klimaentwicklung? Diese Themen sind nach wie vor aktuell, doch fallen in den Hintergrund weil wir uns von Angst leiten lassen.

Der Mensch braucht eine Aufgabe, er braucht sozialen Kontakt, er braucht frische Luft. Es haben so viele Menschen ihre Jobs verloren, Familien werden zerstört weil sie nicht dafür gemacht sind
24h aufeinander zu sitzen. Es gibt Menschen die Verlieren ihr Geld, ihr Heim. Es wird eine große Anzahl an Depressionserkrankungen und Suizide geben. Und weitere Folgen über die ich nicht nachzudenken vermag.

Warum ist das kein Thema? 
Warum spricht man nicht darüber? 
Weshalb ist es nicht genau so wichtig?

Ich kann mir durchaus vorstellen, egal welche Maßnahmen man ergreift, keine davon wird richtig sein. Aber sollten wir nicht über den Tellerrand schauen, das Virus und die Situation annehmen und verstehen was uns diese Welt sagen will? 

Es spielt doch keine Rolle wer oder was für das Virus verantwortlich ist. Wir sollten sehen, wie vergiftet die Menschheit ist und darauf sollten wir reagieren. Denn was passiert wenn Corona vorbei ist? Es wird alles wieder zur Normalität und keiner wird daraus wirklich was lernen. Bis die Nächste Katastrophe uns ereilt. So war es und wird es immer sein. 

Der einzige Grund warum wohl schon bald eine Art ,,Normalität'' zurückkehren wird, ist die Ökonomie. Es ist eines der grössten Zahnräder in unserer Welt, welches keine Möglichkeit kennt, all zu lange zu pausieren. Geld ist wichtiger als ein Menschenleben. So traurig es ist, es hat uns aber dahin gebracht wo wir nun sind. Im positiven wie auch negativen Sinne.  

Ich danke den Menschen die Helfen, die nicht in eine Panik verfallen sind und denen Menschen die versuchen zu verstehen. 

Hört bitte auf euch verrückt zu machen, durch die tägliche Ladung neuer Nachrichten und Falschmeldungen. Hört lieber auf euren Körper und vertraut. Den nur dass bringt euch weiter. 

Ich bin jemand der die Freiheit liebt und diese lasse ich mir niemals nehmen! Für meinen Seelenfrieden muss ich zu dem Menschen den ich liebe. Ich vertraue dieser Welt, der Natur und ich weiß irgendwann darf ich wieder reisen und der Scherbenhaufen wird sich zu einer neuen, starken Geschichte entwickeln, sofern es die Erde und das Schicksal so will. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kuba - Eine Reise in die Vergangenheit

Von der Grossstadt zum Inselparadis

Mehr als nur ein Getränk - Curacao