Halbzeit! 4.5 Monate unterwegs



Halbzeit - 4.5 Monate unterwegs

Unglaublich, am 15.02.2020 lag die Hälfte der Reise schon hinter mir und die Hälfte noch vor mir. Wo ist die Zeit bloß geblieben? Zeit für einen kurzen Rückblick!

Erster Oktober, Abflug nach Südafrika

Ich weiß noch wie aufgeregt und innerlich zerrissen ich am 01.10.2019 war. Nach 11 Jahren des Sparens und monatelanger Vorbereitung auf die Reise ist der Tag gekommen, an dem ich einen meiner Lebensträume realisiere! Gleichzeitig blutete mein Herz, wenn ich daran dachte meine Familie, Freunde und meinen Freund zurückzulassen. 

Die Zeit in Südafrika steht bei mir momentan auf Platz 1! Dieses Land, die Vielfalt, die Menschen, das Essen, ich kann nur schwärmen! Vielleicht lag es auch daran, dass sich die Zeit in Südafrika für mich noch wie ganz normalen zweiwöchigen Urlaub anfühlte, bis ich realisierte, es geht nicht nach Hause, sondern weiter. Neues Land, neue Abenteuer!


Besuch bei den Pinguinen am Boulders Beach

Kulturschock in China

In China reiste ich das erste Mal in einer Gruppe. Was auch die einzige Lösung ist, wenn man kein Mandarin spricht. China ist milde ausgedrückt, eine gute Möglichkeit sich selbst auf die Probe zustellen. Die Hygiene, die Gerüche, die Art, die Luft, ja ich hätte darauf verzichten können. Aber die Kultur, die Sehenswürdigkeiten und das Essen, sind dann den Besuch, halt irgendwie doch wert. 


Blick auf Shanghai

Crazy Japan

Japan du kleiner Freak! Definitiv kein Land für ,,Schublandendenker''. Tokyo, meiner Meinung nach die Fashionmetropole! Kyoto, so viel Kultur an einem Ort und Osaka, dass so verrückt ist, dass man es nur lieben kann. Dieser Mix lässt einen nur lächeln und man möchte immer mehr sehen. Und dann sind da die beheizten Toiletten. Ich wusste vorher nicht, dass man sowas braucht, aber ja tut man! Nur auf die Taxkultur bei den Einkäufen, hätte ich gerne verzichtet. 


Fushimi Inari-Taisha Tempel

Vietnam, Kaffeeland mit schönen Ecken

Ja, ich weiß, viele schwärmen über Vietnam. Es hat auch einige, wirklich schöne Fleckchen, ist günstig, hat ne tolle Kaffeekultur und den leckersten Peach Ice Tea, den ich je hatte (hätte mich reinlegen können). Aber ein Wow-Effekt war Vietnam für mich nicht und hatte für mich Ähnlichkeiten mit Thailand. 


Thap Po Nagar

Malaysia, du kleiner Underdog

Mein Überraschungsland der letzten Monate! Ich hatte wirklich keine großen Vorstellungen zu Malaysia und ließ es einfach auf mich zukommen. Die Leute sind super lieb, das Land ist für asiatische Verhältnis sauber, günstig und grün. Auf Penang findet man den kleinsten Nationalpark und die tollste Streetart. Und Langkawi ist die schönste Insel, die ich je gesehen habe. 


Mein happy Place

Singapur, asiatische Schweiz

Luxus pur in Singapur. Völliger Kontrast zu den anderen asiatischen Ländern. Bisschen surreal diesen Reichtum zu sehen und zu wissen, dass die Leute die dort Leben, sich vieles gar nicht leisten können. Singapur ist eine Traumtänzerstadt. Es gibt so vieles zu entdecken. Das schönste in Singapur ist jedoch kostenlos. 
Schnappt euch eine Decke und ein gutes Buch und genießt die Ruhe und Natur im schönsten und grössten botanischen Garten, in dem ich je war. 


Gardens by the Bay 


Australien, schönes Land, Preis-/Leistung naja..

In Australien sah ich Orte, die dem Paradies gleich kamen. Die Aussies sind super gut gelaunt und stets freundlich. Heisse Surferboys und Surfergirls konnte ich keine Entdecken. Auch die Preis-/Leistung fand ich eher unangemessen hoch und teilweise nicht nachvollziehbar. Aber die Natur und die Vielfalt an Tieren (Ja auch an giftigen) ist der Besuch wert. Ich komme auf alle Fälle wieder und bereise dann die Westküste. 


Ich will Meer

Neuseeland

Wunderschönes Land! Es gibt unglaublich viel zu sehen. Noch nie war ich in einem Land, in dem man eigentlich alles findet. Quasi die Welt in einem Land. Auch die Menschen super freundlich und stets positiv obwohl sie immer wieder mit der einen oder anderen Naturkatastrophe kämpfen müssen. Nur an der Esskultur könnten sie noch ein bisschen arbeiten. 


Moeraki Boulders Beach - Faszination pur!


Fazit

Ich bin unendlich dankbar, dass ich reisen darf. Dankbar die Ländern, die Vielfalt und die Kulturen zu sehen. Zu verstehen wer sie sind und um zu merken, wir sind nicht komplett verschieden. In jedem Land lernte ich Einheimische kennen. Verbrachte mit ihnen Zeit und redete über ihr Leben und ihre Erfahrungen. Wiederum gibt es Dinge die komplett unterschiedlich sind und das Ganze wohl auch so Interessant machen. Ich würde mir wünschen, dass sich die Menschen nicht in Ländern / Nationalitäten abspalten sondern sich als Einheit ansehen. Ich habe gelernt welche Kraft die Natur hat, dass sie lebt und diese Erde so lebenswert macht. Und ich habe verstanden dass der Mensch bloß ein Gast auf diesem Planeten ist und endlich wieder anfangen sollte, dies zu schätzen und sich wieder mit der Natur zu verbinden, statt nur zu nehmen. Vielleicht eine philosophische Denkweise, doch je mehr ich reise und darüber nachdenke ist es für mich die einzige logische Nennung. 

Ich freue mich auf die nächsten 4.5 Monate. Einen neuen Kontinent und seine Besonderheiten kennen zulernen. 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kuba - Eine Reise in die Vergangenheit

Von der Grossstadt zum Inselparadis

Mehr als nur ein Getränk - Curacao