Zu Besuch bei den Aussie - Teil 5 Whitsundays, Rainforest und das Great Barrier Reef

Nach einer zehnstündigen Fahrt, erreichte ich Airlie Beach. Das Tor zum Great Barrier Reef. Hier hatte ich ebenso wie in Noosa das Nomads Hostel gebucht. Nach der ,,wilden Nacht'' in Noosa entschied ich mich hier um und buchte mich in ein Aparthotel ein. 

Airlie Beach, hier gefällts mir!

Und es sollte die richtige Entscheidung sein. Die nächsten fünf Tage, waren paradiesisch. Mein Apartment war grösser als meine Wohnung, beinhaltete eine Küche, Waschmaschine, eine wunderschöne Aussicht aufs Meer und einen Whirlpool! 
Ob ich meine Wohnung gegen dieses Apartment eintauschen kann? 

Segelturn zu den Whitsundays

Einen Tag später machte ich mich auf zum Hafen von Airlie Beach. Heute ging es auf eine Katamaran Tour zu den Whitsundays. Eines der schönsten Fleckchen die Australien zu bieten hat. Nach gut zwei Stunden fahrt hielten wir an einer Insel. Das Wasser war zwar hier ebenfalls wunderschön, konnte aber überall sein. Nach einem kurzen Marsch zum Lookout, sollten mir aber die Augen rausfallen. Auf der anderen Seite der Insel war das Wasser kristallblau und der Sand weiss und geschmeidig. Ich kann diesen Anblick nicht mal wirklich in Worte fassen. Wenn es ein Paradies gibt, dann ist es definitiv Whitsundays! Das Wasser war hier aber nicht so tief, damit man richtig schnorcheln konnte, deshalb ging es weiter zu einem weiteren Platz an dem wir nach Lust und Laune schnorcheln konnten. Das Riff sah hier noch wirklich schön aus. Ich sah Korallen und Fische in verschiedenen Farben und Arten, einfach ein Traum! Am Abend ging es dann entspannt wieder zurück in mein gemütliches Apartment. 


Whitsundays

Schnorcheln im Great Barrier Reef ist zwar wunderschön. Noch schöner wäre es aber das Reef von der Luft aus zu sehen, dachte ich mir. So ging es also ein Tag später mit einer kleinen Proppelermaschine in die Luft. Wir flogen an den verschiedenen Inseln vorbei, bis zum Great Barrier Reef und dem Heart Reef. Jedes Mal muss ich wieder den Kopf schütteln wie unglaublich schön diese Welt sein kann. 



Heart Reef

Aber auch Airlie Beach ist ein wirklich süßer, kleiner Ort. Natürlich sehr touristisch mit vielen Hostels und Hotels, aber auch hier kann man sich in der Lagune entspannen oder im National Park wandern gehen. 

Nach fünf Tagen purer Entspannung und tollen Erlebnissen ging es weiter nach Cairns. 

Sommer + Cairns = Regen

Cairns, mein letzter Ort in Australien. Am Australia Day zeigte sich das Wetter noch von seiner besten Seite, zumindest am Vormittag. Am Nachmittag als ich den botanischen Garten besuchte, fing es an heftig zu regnen. Erst da wurde mir bewusst, dass im Januar in Cairns die Regenzeit beginnt. Somit hiess es auch jeden Tag die Regenjacke anziehen oder gleich nur im Bikini hinaus zugehen. Ist ja schliesslich sehr warm im tropischen Gebiet. Was macht da also Sinn, man bucht eine Tour in den Regenwald. 

Cape Tribulation Rainforest Tour

Früh morgens wurde ich vor dem Hostel abgeholt und los ging es den langen Weg hoch zum Cape Tribulation. Vorab gab es einen Stopp im Mossman Gorge Nationalpark. Hier lauschten wir einer Rauchzeremonie der Ureinwohner, welche die schlechten Geister vertreiben sollte. Anschliessend gab es einen kurzen Spaziergang im Park und wer Lust hatte konnte im Fluss baden gehen. Bevor es zum Mittagessen ging, konnten wir an einer Bootstour im Daintreeriver teilnehmen, bei welcher wir wilde Krokodile erblicken konnten. Die interessierten sich aber wenig für uns und blieben jeweils ruhig an ihrem Ort liegen. Im Gegensatz zu den Krokodilen, konnten wir beim Mittagessen im Regenwald nicht still sitzen. Den hinter unserem Rücken, verspeiste gerade eine riesige Spinne ihr eigenes Mittagessen. An Entspannt zu Mittagessen dachte hier wohl keiner von uns.

Der zweite Spaziergang im Regenwald, war dafür ums so interessanter. Unser Guide erklärte uns einiges über Flora und Fauna des Regenwaldes und wir durften einen Blick auf den wunderschönen Strand von Cape Tribulation werfen. Doch Vorsicht! Bloss nicht zu nahe an den Strand, dort warten die Krokodile auf ihr nächsten Mahl. 
Die Tour war einfach nur grossartig und sehr lehrreich. 


Mossman Gorge Nationalpark
Cape Tribulation Beach


Great Barrier Reef du bist grossartig, die Boosfahrt war es nicht

Die zweite Tour sollte hingegen nicht so toll sein. Wie jeden Tag regnete es auch wieder in strömen. Beste Voraussetzung für einen Schnorcheltrip. Beim Boot angekommen, fragten Yvette und Ich nochmals nach ob die Tour wirklich stattfindet. Ohne zögern erklärte man uns, dass es nur hier am Festland regnet und es auf dem offenen Meer kein Problem sei. Mit anderen 140 Personen, ging es an Board des Schiffes auf dem mehr Chaos als Organisation herrschte. Auch nach mehr minütiger Fahrt auf das offene Meer wurde das Wetter nicht besser. Man sah weder den Horizont vor Augen und der starken Wellengang setzte den Gäste so zu, dass mehr als die Hälfte anfing sich zu übergeben. Perfekte Voraussetzungen für einen wunderschönen Tag, dachte ich mir schon leicht genervt. Das Wetter wurde den ganzen Tag nicht besser. Man schickte uns zwar ins Wasser, man sah auch ein paar Korallen und Fische, aber natürlich nie so gut, wie wenn die Sonne schien. Das ,,Ich fühle mich nur noch verarscht Highlight'' war aber der angekündigte Musical-Sänger, der sich als normaler Mitarbeiter entpuppte, der weder gut Gitarre spielen noch singen konnte. Diese Tour war dann doch sprichwörtlich ein Reinfall. 

Fazit Australien

Australien ist sehr vielseitig und besitzt einige schöne Plätze. Die Aussies sind sehr entspannt und gut gelaunt. 
Auch wenn das Preis-/ Leistungsverhältnis nicht ganz stimmt, finde ich dennoch, das Australien auf jeden Fall eine Reise wert ist. Ich werde auf jeden Fall Australien noch ein zweites Mal besuchen um dann von Melbourne aus, die Great Ocean Road zu fahren und dann die Westküste hoch bis nach Broome. 


Bye Australia bis zum nächsten Mal


Links:

Club Wyndham Airlie Beach
Whitsundays Island Tour
Flug über das Great Barrier Reef
Giligians Bachpackers Hostel
Cape Tribulation Tour
Great Barrier Reef Schnorchel Tour

weitere Fotos auf meinem Instagram Account: emy.saro

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kuba - Eine Reise in die Vergangenheit

Von der Grossstadt zum Inselparadis

Mehr als nur ein Getränk - Curacao