Zu Besuch bei den Aussie - Teil 2 Silvester in Sydney, Blue Mountains und Port Macquarie

Nach einem ca. vierstündigen Flug landeten wir in Sydney. Mit dem Zug ging es direkt in die Stadt zu unserem Hotel. 

Silvester in Sydney

Da mich Michelle auch nach Sydney begleitete hatte ich das Glück endlich mal wieder in einem Hotel übernachten zu dürfen. Das Vibe Rushcutters Bay Hotel liegt im Ausgehviertel von Sydney und zwar in Kings Cross. Ich freute mich ungemein auf Silvester, schliesslich heißt es immer, Sydney hat eines der schönsten Feuerwerke der Welt und es sei einfach atemberaubend. Durch das Hotelpersonal erfuhren wir, dass in der Nähe des Hotels ein Park liegt, von wo man das Feuerwerk richtig gut sehen kann. So entkamen wir der riesigen Menschenmenge und konnten das Feuerwerk direkt am Wasser geniessen. Es war allerdings nicht so ,,atemberaubend'' wie angenommen. Mir persönlich gefällt das Silvesterfeuerwerk in Zürich deutlich besser. Hinzu kommt, dass in Australien nicht erlaubt ist an freien Plätzen, Alkohol zu konsumieren. Dies trübte die Stimmung ein wenig. Sind wir doch ehrlich, ein ,,Cüpli'' zum anstossen gehört doch an Silvester einfach dazu. Da wir nicht draussen trinken durften, suchten wir uns als Location den Yachtclub von Sydney aus. Und wurden quasi für eine Nacht, Mitglied im Yachtclub, ohne dass wir etwas dafür bezahlen mussten. Könnte schlechter laufen. Alles in Allem war Silvester in Sydney doch ganz gut. 


Wir sind dann mal ready für 2020! 

Unsere Sicht auf das Feuerwerk

An den anderen Tagen besuchte ich in Sydney den Bondi- und den Manly Beach. Beide besitzen einen grossen Strand, vergleichbar mit einem der Strände in der Toskana. Das wirklich schöne sind die Coastalwalks, die zu deutlich schöneren Stränden führen. Sydney ist eine gute Anlaufstelle für die ersten Tage in Australien. In meinen Augen von der Welt ein bisschen zu doll gelobt. Dennoch sollte man sich 2-3 Tage einplanen um die Stadt zu erkunden. 


Bondi Beach

Sydney mit Sicht auf das Opera House und die Skyline

Blue Montains und ,,Meet the Locals'' im Wildlifepark

In Sydney traf ich Björn von der China-Reise wieder. Mit ihm ging es auf den Tagesausflug zu den Blue Montains. Auf dem Weg besuchten wir einen Wildlifepark, in welchem man ziemlich jedes australische Tier sehen konnte. Wallabys und Kängurus liefen teilweise frei herum, was echt cool war. Mit einem kleinen Aufpreis konnte man auch mit einem Koala ein Foto machen. Wie praktisch überall in Australien. Natürlich ist es süss ein Foto mit einem Koala zu haben, ich denke aber auch, dass es Stress beim Tier auslösen kann. Deshalb habe ich dankend darauf verzichtet. Am Nachmittag ging es  dann endlich zu den Blue Mountains. Hier fühlte ich das erste Mal das Ausmass der Buschbrände. Die Sicht auf die Umgebung wurde von einem nebelartigen Schleier getrübt. 

Allgemein war es schade, dass man auf der Tour nicht spazieren / wandern gehen konnte. Nur die Gondel hinunter und hoch war mir dann doch zu langweilig. Daher würde ich diese Tour nur bedingt weiterempfehlen. 


Wallaby im Wildlifepark

Blue Mountains

Port Macquarie -  Koala Hospital und Coastalwalk

Nach sechs Tagen in Sydney startete mein Trip die Ostküste hoch. Mit dem Greyhound Bus fuhr ich nach Port Macquarie. Hier traf ich auch Björn wieder, welcher mich bis und mit Byron Bay auf meiner Reise begleiten wird. Port Macquarie ist ein kleines, typisch australisches Städtchen, vier Autostunden von Sydney entfernt. Viele Ruhesuchende zieht es an dieses Ort. Ich hingegen wählte den Ort aus, da ich unbedingt das Koala Hospital besuchen wollte. Im Hospital leben verschiedene Arten von Koalas, welche durch die Buschbrände verletzt oder von Autos angefahren wurden. Manche können nach einiger Zeit wieder freigelassen werden, andere bleiben ihr ganzes Leben an diesem Ort. Das Hospital kann man kostenlos besuchen. Vor Ort kann man an einer Führung durch das Krankenhaus teilnehmen und so auch mehr über die niedlichen Tiere erfahren. Wer möchte kann das Krankenhaus auf zwei Arten unterstützen. Durch Spende oder man adoptiert einen Koala. Ich entschied mich dafür den Koala Lismore Rose zu adoptieren. Ein Koalamädchen das ihr ganzes Leben lang im Hospital leben wird. Es war schön zu sehen, wie die Mitarbeiter mit den Tieren umgingen und diese nicht als Touristenattraktion herhalten müssen.


Rose am schlafen

Ein weiteres Highlight war der Coastalkwalk. Mit Abstand der schönste, während meiner Reise in Australien. Ein Weg dauert ca. 3-4 Stunden. Man beginnt beim Leuchturm, läuft an einsamen Sandstränden entlang, bis man den Hauptstrand von Port Macquarie erreicht. Mit bisschen Glück sieht man auch ein paar Delfine. Leider konnte ich keine sehen, trotzdem ein unvergesslicher Spaziergang. 



Coastalwalk und die atemberaubende Landschaft

Links

Base Hostel Sydney (nicht zu empfehlen)
Vibe Rushcutters Bay Hotel
Vibe Harbour Darling
Blue Mountains Tour
Ozzie Pozzie Backpackers Port Macquarie
Koala Hospital Port Macquarie

weitere Fotos in meinem Instagram Account: emy.saro



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kuba - Eine Reise in die Vergangenheit

Von der Grossstadt zum Inselparadis

Mehr als nur ein Getränk - Curacao