Zu Besuch bei den Aussie - Teil 1 Perth, Fremantle, Margret River und Rottnest Island

Nur einen kurzen Flug war ich von meinem 7. Land entfernt. Das Land, dass so gross wie ganz Europa ist, verschiedene Tierarten beheimatet und von den schönsten Stränden, zu grünen Landschaften und zur trockenen Wüstenlandschaft fast alles bietet. Australien! Aus dem Flugzeug konnte ich schon den ersten Blick auf dieses wunderbare Land erhaschen, bevor es zum Landeanflug nach Perth ging. 
Mein erster Blick auf Australien

Perth, du junge fancy Stadt!

Am Flughafen wurde ich von den Australiern wirklich nett begrüsst. Allgemein sind die Australier ein wirklich nettes und offenes Völkchen. Doch aufgepasst, sie benutzen gerne und viele ,,Slangwörter'', die man erst einmal verstehen muss. Ein kleines Beispiel: ,,Breaky for Breakfast'' (Frühstück). 

Am Ausgang des Flughafens wartete bereits Michelle auf mich. Für zwei Wochen begleitet sie mich durch Australien. Wie habe ich mich gefreut, eine meiner engsten Freundinnen bei mir zu haben! 

Wir erlebten Perth an Weihnachten. Da nahm ich an, dass die ganze Stadt festlich geschmückt sein würde, so wie ich es bereits in Asien erlebte. Doch nichts da! Bis auf ein paar kleine Weihnachtsbäume in der Einkaufsstrasse war nicht viel los. So wie bei der Dekoration gab es auch beim Essen deutliche Unterschiede. An Weihnachten gibt es nicht wie bei uns Fondue oder Raclette zu essen, sondern ein typisches Australisches BBQ, vorzugsweise am Strand. Von welchem wir leider nur am Rande etwas mitbekommen hatten. 

Um die Weihnachtszeit spürte ich auch zum ersten Mal eine Art Heimweh. Natürlich hätte ich gerne mit meinen Lieben zu Hause gefeiert. Umso glücklicher war ich, die Weihnachtstage nicht alleine zu erleben, auch wenn die eigentliche Weihnachtsstimmung bei uns beiden nicht vorhanden war. 

Perth ist noch eine ziemlich junge Stadt und besticht durch seinen architektonischen Mix aus alten, majestätischen Gebäuden und Neuzeit. Sie gilt mittlerweile auch als Studentenstadt und ist gut zu Fuss erkundbar. Wer doch nicht alles laufen möchte, kann sich über kostenlose Busfahrten in der Stadt freuen. Perth besitzt eine wunderschöne Waterfront direkt am Fluss, den Kingspark inklusive botanischem Garten und ein Ausgehviertel mit Streetart.
Perth ist noch nicht so populär wie Sydney und Melbourne, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sich dies in den nächsten Jahren ändern wird. Den einen Besuch ist die Stadt auf jeden Fall wert. 
Waterfront von Perth

Streetart

Fremantle du süsse, kleine Hafenstadt

Unweit von Perth liegt Fremantle, eine kleine Hafenstadt. Da an Weihnachten in Perth alles geschlossen hatte, entschieden wir uns dafür Fremantle zu besuchen. Natürlich war auch hier nicht allzu viel los, doch das Städtchen besticht durch seine alten, englischen Gebäuden und den Hafen. Am Wochenende gibt es jeweils einen grossen Markt, wo man Allerlei einkaufen kann. Diesen haben wir durch die Feiertage leider verpasst. Auf dem Rückweg besuchten wir den Strand Cottesloe. Einen der Hauptstrände von Perth. Ein schöner Strand mit wenig Schattenplätzen, wie leider fast überall in Australien. Tipp der Einheimischen: Nie ohne Sonnencreme und Sonnenhut das Haus verlassen. 

Fremantle

In der Nähe von Perth liegt auch die kleine Insel Rottnest Island. Die Insel an sich könnte man mit Formentera vergleichen. Es gibt viele kleine Buchten mit azurblauem Wasser und einer wunderschönen Landschaft. Von der Insel aus kann man Seelöwen beobachten oder mit den ,,Inselaner'' ein Selfie machen. Wobei dies nicht so einfach ist. Die Einheimischen sind Quokkas, ein Kurzschwanzkänguru. Quokkas sehen aus als würden sie immer lächeln und sie sind supersüss! Doch wie es bei Wildtieren ist, machen sie nun mal nicht dass, was man gerne möchte. Selfie hin oder her, es war schön die Quokkas so nah zu sehen. Mein persönliches Highlight war der riesige Stachelrochen der nur ein paar Meter vor mir im Meer schwamm. 


Rottnest Island

Hallo du super süsses Quokka!

Unser Selfieversuch sah dann so aus...

Weintour in Margret River

In Australien findet man in verschiedenen Regionen des Landes, Weingebiete. So auch im Swan Valley bei Margret River. Da wir unbedingt den australischen Wein probieren wollten, buchten wir eine Weintour, die uns zu drei verschiedenen Weingüter führte. An jedem Ort konnte man bis zu 9 verschiedene Weine probieren. Ich bevorzuge zwar den südafrikanischen Wein aber auch der Australische kann man durch aus trinken. Nach der Tour entschlossen wir uns dafür, uns einen weiteren Drink zu genehmigen und wählten dafür die Bar ,,Sneaky Tony's'' aus. In diese Bar gelangt man nur mit einem Codewort. Dieses war durchaus schnell gefunden, die Bar hingegen nicht. In einem Hinterhof, musste man an eine unscheinbaren, blauen Tür klopfen und das Codewort nennen. Erst dann wurde man hineingelassen. Die Bar könnte mit seinem Flair auch perfekt in New York vorkommen. Bisschen teurer als andere Bars in Perth, doch die Drinks und das spezielle Ambiente sind den Preis wirklich wert. 


Michelle und Ich auf einem der Weingebiete

Nach sieben Tagen Westaustralien, ging unsere Reise weiter nach Sydney. Perth ist eine coole Stadt und es gibt rundherum viel zu sehen und zu erleben. 

Links:

G Perth Hostel (nicht zu empfehlen)
Ibis East Perth (sehr zu empfehlen)
Rottnest Island
Weintour Margret River
Sneaky Tony's

weitere Fotos auf meinem Instagram Account emy.saro

Kommentare

Michelle hat gesagt…
Danke für die toll Zyt! <3

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kuba - Eine Reise in die Vergangenheit

Von der Grossstadt zum Inselparadis

Mehr als nur ein Getränk - Curacao