Mit der Fähre nach Penang

Mal mit einer Fähre zu reisen, wird bestimmt ganz toll, dachte ich. Die Ernüchterung kam dann ziemlich schnell. Normalerweise macht es mir nichts aus, auf einem Boot zu sein. Doch diese Fähre schaukelte des Grauens! Ich war froh, dass ich meinen Mageninhalt bei mir behalten konnte. Dies lag aber nicht nur an der Fahrt sondern auch am Unterhaltungsprogramm an Board. Es wurde nämlich ein Indisch-Bollywood angehauchter Action Film mit den kuriosesten Tode gezeigt. Und das Mitten am Tag! Der Film war leider wie ein Unfall, man musste hinsehen auch wenn man es nicht wollte. Nach drei Stunden durfte ich dann schließlich wieder Boden unter den Füßen spüren. Was ein Glück!


So sah es im Innenraum der Fähre aus.

Batu Ferringhi und der kleinste Nationalpark von Malaysia

Da war ich nun, in Penang, eine Insel an der Westküste von Malaysia. Im Gegensatz zu Langkawi, ist hier mehr Leben im Gange.Die Strassen sind zu jeder Tageszeit voll mit Autos und man findet das Eine oder andere Hochhaus auf der Insel. Für die ersten drei Tage verschlug es mich an den Küstenort Batu Ferringhi. Der Haupturlaubsort der Insel. Hier findet man viele Resorts direkt am Meer. Auch ich entschied mich für ein Resort. Das Lone Pine Hotel liegt direkt am Strand und wenn man Glück hat, findet man auf dem Balkon eine Outdoor Badewanne vor.


Penang

Zum baden im Meer war jedoch Vorsicht geboten, da im Dezember sich jeweils viele giftige Quallen in der Nähe befinden. Aber Penang bietet einiges mehr an Attraktionen, als nur zu baden an. 

Zum Beispiel den kleinsten Nationalpark von Malaysia. Taman Negara Pulau Pinang, so wird der Nationalpark genannt, umfasst gerade mal 25 Quadratkilometer. Perfekt also für einen Tagesausflug. Es gibt verschiedene Trails, die man eigenständig machen kann. Ich entschied mich für den Trail zum Schildkrötenstrand. Durch den Regenwald ging es über unebenes Gelände bis zum wunderschönen Strand. Zu meinem Glück waren fast keine Menschen da und man konnte das wunderschöne Panorama für sich alleine geniessen. Der Nationalpark war eines der Top 3 Highlights für mich in Malaysia. 


Der Weg durch den Dschungel

Schildkrötenstrand


Streetart in George Town

Möchte man zwischendurch etwas anderes sehen als die wunderschöne Natur der Insel, so sollte man der Hauptstadt der Insel einen Besuch abstatten. In George Town findet man neben vielen hübsch eingerichteten Cafés auch mehrere Strassen voller Streetart. Die Suche nach den Kunstwerken ist auf jeden Fall ein ,,Must to do'', wenn man die Insel besucht.


Streetart in Georgetown



Vom kleinsten Nationalpark zu einem der grössten Tempel Südostasiens. 

Kek-Lok (Tempel des höchstens Glücks) ist ein chinesisch-buddhistischer Tempel in Air Itam, einem Vorort von George Town. Auf meiner Reise durch Asien besuchte ich einige Tempel. Doch dieser gehörte definitiv zu meinen Lieblingen. Die Tempelanlage ist riesig und mit vielen verschiedenen Elementen gestaltet. Besonders der Schildkröten-See am Anfang des Tempels faszinierte mich. Noch nie habe ich so viele Schildkröten auf einem Fleck gesehen. 


Schildkrötensee

Kek Lok Tempel


Penang oder Langkawi? 

Beide Inseln sind wunderschön und haben einen eigenen Charakter.
Wer gerne in Resorts seinen Urlaub verbringt und sich für Kultur interessiert, ist Penang bestimmt die richtige Wahl. Für waschechte Inselkinder empfehle ich ein klein wenig mehr Langkawi. Wie kann es auch anders sein. 

Links:

Lone Pine Hotel

Summer Tree Hotel

weitere Fotos unter meinem Instagram Account: emy.saro



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kuba - Eine Reise in die Vergangenheit

Von der Grossstadt zum Inselparadis

Mehr als nur ein Getränk - Curacao