Beijing to Hong Kong on a Shoestring - Teil 3

Der letzte Overnighttrain, war ohne Worte. Abgesehen vom ständigen Zigarettenqualm, waren es die Menschen im Zug die mich mit offenem Mund dastehen liessen. Das sie mehrheitlich unfreundlich sind, ist ja das Eine aber von uns in der Nacht Fotos zu machen etwas komplett anderes. 
In China wirst du so oder so überall fotografiert. Und meistens fragen sie dich auch nicht. Aber wenn man schläft und jemand hält sein Handy vor deine Nase, was macht man da? Man kann nicht mal gross was sagen, sie verstehen dich ja sowieso nicht oder ignorieren deine Reaktion. 
In Guilin angekommen ging es weiter zu unserem nächsten Ort Yangshuo. 

Yangshuo - Avatar Berge und Teeplantagen

Yangshuo war der erste Ort, der mir landschaftlich richtig gut gefiel. Allgemein ist der Ort sehr klein und beschaulich an einem Fluss gelegen. 
Am darauffolgenden Morgen lernten wir bei einer geführten Tour, wie Tee hergestellt wird. Wir durften selber pflücken und beim Prozess zugucken. Am Nachmittag gab es einen kleinen Hike den Berg hoch. Die Szenerie war wunderschön. Im Städtchen selber kann wer Lust hat,  gerne Insekten, Skorpione oder Frösche probieren. Ich habe darauf dankend verzichtet. 


Teeplantage in Yangshuo

Yangshuo


Letzter Stop - Hong Kong

Mit dem nächsten Bullettrain ging es weiter nach Hong Kong. Ich war mega gespannt darauf ob sich Hong Kong sehr von China unterschied und westlicher geprägt war. Mein Empfinden nach nein. Die Menschen sprechen zwar eher englisch aber rein vom technologischen Standpunkt und von der Stadt an sich, sah ich keinen Unterschied. An meinem letzten vollen Tag in China besuchte ich Lantau Island mit dem Tiantan Buddha. Eine Oase wenn man dem Stadtleben entfliehen möchte und die Aussicht den Weg auf jeden Fall wert. Jeden Abend um 21 Uhr gibt es in Hong Kong eine Lichtshow am Flussufer. Ein Hingucker, aus den Socken gerissen hat es mich allerdings nicht.




Hong Kong

Tiantan Buddah


Hong Kong by Night



Mein Fazit

Ja, China ist laut, dreckig und unfreundlich. China ist aber auch sehr eindrücklich, viel Kultur, viel Kontrolle und Diversität. Und ja man muss China gesehen haben. China gab mir meinen ersten Kulturschock. China zeigte mir aber auch wie vielschichtig und verschieden die Menschen und die Ländern doch sind. Danke China für diese Erfahrung. 

Links

Penta Hotel Kowloon
Ngong Ping 360 - Lantau Island

weitere Fotos in meinem Instagram Account emy.saro

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kuba - Eine Reise in die Vergangenheit

Von der Grossstadt zum Inselparadis

Mehr als nur ein Getränk - Curacao